Festivalarchiv 2006 bis 2018

Jan Weiler

Der Bestsellerautor unterwegs „im Reich der Pubertiere“

Wie der Wahnsinn in der Familie weitergeht …
Weiler erzählt davon in der Eifel, wieder beim Eifel-Literatur-Festival

Was immer Jan Weiler literarisch aufgreift: heitere Romane über seine italienische Sippe, Kolumnen, Reisetagebücher, Krimis oder amüsante Geschichten über Kinder in der Pubertät: alles gelingt ihm, alles wird ein Erfolg. Ein Millionenerfolg mitunter, wie die Romane über seinen Schwiegervater Antonio. 

Mit dem „Pubertier“ schrieb Weiler 2014 das perfekte Buch für die ganze Familie - und stürmte gleich nach Erscheinen wieder die Spiegel-Bestsellerliste und stand dort viele Wochen auf Platz 1. 

„Im Reich der Pubertiere“ (Januar 2016) erzählt als lang ersehnte Fortsetzung, wie der Wahnsinn in der Familie weitergeht. Inzwischen hat der Vater nicht nur mit einem weiblichen, sondern auch mit einem männlichen Exemplar der Gattung zu tun. Was ihn auch als Pubertier-Forscher vor neue Herausforderungen stellt...

Jan Weiler:

Geboren 1967 in Düsseldorf.

Journalist und Buchautor.

Bücher u.a.: „Maria, ihm schmeckt‘s nicht“ (2003), „Antonio im Wunderland“ (2005),  „Mein Leben als Mensch“ (2009),  „Das Pubertier“ (2014), „Kühn hat zu tun“ (2015), „Im Reich der Pubertiere“ 
(Januar 2016). Deutscher Kleinkunstpreis (2008).