Festivalarchiv 2006 bis 2018

Veranstaltung
Stefan Aust / Hitlers erster Feind

Termin
Mittwoch, 31.Oktober 2018
20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr

Ort
Bitburg, Haus Beda

Eintrittspreise
VVK €18,- AK €21,- <span style="color: orange; font-weight: bold;">Neuer Termin!</span>
(inkl. MWSt. und VVK-Gebühr)

Stefan Aust / Hitlers erster Feind

Terminverlegung: Jetzt am 31. Oktober 2018!

STEFAN AUST - ÜBER HITLERS ERSTEN FEIND

Der Journalist Konrad Heiden (1901-1966) war der erste Chronist des Dritten Reiches. Er hat den Aufstieg Hitlers in den 1920er Jahren in München aus nächster Nähe beobachtet und darüber tagesaktuell geschrieben. Das macht seinen Blick so besonders: Er schildert Geschichte, während sie geschieht, und nicht aus der Rückwärtsbewegung desjenigen, der weiß, wie alles ausging. Er sah, was andere nicht sehen wollten. 1936 schrieb er die erste bedeutsame Biographie Hitlers. „Es ist höchste Zeit, sich dieses Hitler-Gegners der allerersten Stunde wieder zu erinnern“, meint Stefan Aust. Daher sein aktuelles Buch „Hitlers erster Feind. Der Kampf des Konrad Heiden“ (Oktober 2016).